the-events-calendar
domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init
action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/musin/data/gsb/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114foogallery
domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init
action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/musin/data/gsb/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114olympus-google-fonts
domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init
action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/musin/data/gsb/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114twentythirteen
wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init
oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /var/www/musin/data/gsb/htdocs/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114Unser Schulprogramm f\u00fchrt n\u00e4her aus, wie und in welchen Bereichen wir versuchen, das Leitbild umzusetzen.<\/p>\n
a) Willkommen in der B\u00e4ckerstra\u00dfe<\/strong><\/p>\n b) Wir sind eine bewegte und gesunde Schule mit<\/strong><\/p>\n c) Wir achten aufeinander und finden L\u00f6sungen<\/strong><\/p>\n d) Wir feiern Feste im Jahreskreis<\/strong><\/p>\n Den Unterricht unserer Schule kennzeichnen folgende Merkmale und Intentionen:<\/p>\n Schaffung eines positiven Lernklimas:<\/strong><\/p>\n Kinder sind neugierig, experimentierfreudig und lernbereit.<\/p>\n Wir versuchen, die nat\u00fcrliche Neugier der Kinder als Antrieb zum entdeckenden Lernen zu nutzen und die Freude der Kinder am Lernen zu erhalten bzw. zu f\u00f6rdern. Gelernt wird nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit Herz und Hand. Dabei spielt die Selbstt\u00e4tigkeit und Eigeninitiative der Kinder eine gro\u00dfe Rolle.<\/p>\n Wechselnde Arbeitsformen:<\/strong><\/p>\n Kinder lieben den sozialen Umgang mit anderen. Sie sind offen, hilfsbereit und lernf\u00e4hig.<\/p>\n Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, offene Unterrichtsformen wie Wochenplan- , Frei- oder Projektarbeit, aber auch gebundene Phasen sollen sich im Unterricht immer mehr abwechseln, um die verschiedenen Lerntypen zu ber\u00fccksichtigen und dem Erlangen sozialer Kompetenzen zu dienen.<\/p>\n Au\u00dferschulisches Lernen:<\/strong><\/p>\n Wir realisieren Lebensn\u00e4he und Lebensbedeutsamkeit, indem\u00a0 wir au\u00dferschulische Lernorte in unserer unmittelbaren Schulumgebung aufsuchen. (Hecke und Wiese im Stadtpark…).<\/p>\n Individuelle F\u00f6rderung:<\/strong><\/p>\n Unterschiedlichen Begabungen und individuellen Lernvoraussetzungen versuchen wir, mit verschiedenen F\u00f6rder- und Differenzierungsma\u00dfnahmen gerecht zu werden:<\/p>\n Die gemeinsame Verantwortung der Eltern und der Schule f\u00fcr die Erziehung und Bildung der Kinder erfordert eine vertrauensvolle, respektvolle Zusammenarbeit beider Erziehungstr\u00e4ger und beruht auf Gegenseitigkeit. Aus diesem Grunde sind wir bestrebt, auf unterschiedlichen Ebenen mit den Eltern zu kooperieren. Zu den festen Einrichtungen an unserer Schule z\u00e4hlen:<\/p>\n Aber auch zu anderen Gelegenheiten beteiligen sich die Eltern aktiv am Schulleben:<\/p>\n \u201eJeder Mensch ist einzigartig und wertvoll\u201c. Unter diesem Motto bem\u00fchen wir uns um ein Klima, das von folgenden sozialen Tugenden gepr\u00e4gt ist:<\/p>\n Im t\u00e4glichen Umgang versuchen wir, diese Sozialkompetenzen einerseits vorzuleben, anderseits auch von den Kindern einzufordern. Die elterliche Unterst\u00fctzung ist hier unerl\u00e4sslich und wird von uns erwartet.<\/p>\n In unseren Schulversammlungen finden wir gemeinsam die Themen f\u00fcr unser wechselndes Schulmotto, um ein gutes Miteinander zu unterst\u00fctzen.<\/p>\n Schulentwicklung:<\/strong><\/p>\n Um Unterricht und Erziehung weiter zu entwickeln, gibt es an unserer Schule unterschiedliche Einrichtungen, mit denen wir unsere Arbeit planen, abstimmen und reflektieren:<\/p>\n \u00dcbernahme von Verantwortung:<\/strong><\/p>\n Der beste Garant f\u00fcr gewaltfreie Beziehungen zwischen Menschen ist der Aufbau einer starken Pers\u00f6nlichkeit. Durch altersgem\u00e4\u00dfes Delegieren von Verantwortung an unsere Sch\u00fcler versuchen wir, der Pers\u00f6nlichkeitsentwicklung des Einzelnen f\u00f6rderliche Impulse zu verleihen:<\/p>\n Schuleingangsphase:<\/strong><\/p>\n In enger Zusammenarbeit mit unseren Kinderg\u00e4rten gestalten wir die Schuleingangsphase so, dass der \u00dcbergang zwischen Grundschule und Kindergarten m\u00f6glichst flie\u00dfend und problemlos verlaufen kann.<\/p>\n Im Team geht vieles leichter! Deshalb arbeiten wir zusammen:<\/p>\n\n
\n
\n
\n
2.<\/strong> Unterricht:<\/strong><\/h3>\n
\n
3.<\/strong> Elternhaus und Schule:<\/strong><\/h3>\n
\n
\n
4.<\/strong> Wertevermittlung:<\/strong><\/h3>\n
\n
5. P\u00e4dagogische Schwerpunkte:<\/strong><\/h3>\n
\n
\n
\n
6. Kooperationen:<\/strong><\/h3>\n
\n
7. \u00d6ffentlichkeitsarbeit:<\/strong><\/h3>\n
\n
8. Schulmotto:<\/strong><\/h3>\n